npd-bw.de

10.09.2014

Lesezeit: etwa 1 Minute

Abmahnung gegen "Höhner"-Frontmann Henning Krautmacher erfolgreich

Abmahnung gegen "Höhner"-Frontmann Henning Krautmacher erfolgreich

Mit anwaltlichem Schreiben vom heutigen Tage hat der Sänger der Kölner Band "Die Höhner" gegenüber Udo Pastörs eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben lassen und sich bei Meidung einer im Zuwiderhandlungsfalle fällig werdenden Vertragsstrafe verpflichtet, weder wörtlich noch sinngemäß zu behaupten, der Parteivorsitzende der NPD sei wegen eines Sprengstoffattentats auf eine türkische Einrichtung verurteilt worden.

Im Rahmen eines Fernsehinterviews hatte sich der Kölner Musiker darüber echauffiert, dass die NPD im Thüringer Landtagswahlkampf unter anderem auch Lieder der "Höhner" zur musikalischen Untermalung ihrer Wahlkampfkundgebungen gespielt hatte. In diesem Zusammenhang hatte Krautmacher behauptet "Ausgerechnet der Parteivorsitzende eben dieser Partei ist inzwischen rechtskräftig verurteilt, weil ihm nachgewiesen wurde, dass er an einem Sprengstoffattentat auf eine türkische Einrichtung beteiligt war." Da diese Behauptung nachweislich falsch ist und Udo Pastörs zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Attentate verübt hat, geschweige denn deswegen verurteilt worden ist, wurde auf die unverzügliche Abmahnung hin die geforderte strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben.

Udo Pastörs erklärte hierzu in Schwerin:

„Wir lassen uns diese Schmutzkampagnen nicht gefallen. Der politische Gegner und die Medien müssen wissen, dass Auseinandersetzungen auch im Wahlkampf ihre Grenzen haben. Harte inhaltliche Diskussionen gehören selbstverständlich zu einem Wahlkampf, aber nicht haltlose Verleumdungen. Gegen solche Machenschaften werden wir auch künftig rigoros vorgehen, egal aus welcher Richtung sie kommen.“

Frank Franz

Neuen Kommentar schreiben

Bitte keine Beleidigungen oder strafrechtlich Relevantes, sonst werden Ihre Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.
54.81.112.7
Bitte akzeptieren Sie Cookies.
Bitte geben Sie die Zahlen aus dem Bild ein (Spamschutz).
» Zur Hauptseite wechseln

Bildschirmauflösung:  X  px Pixeldichte: